Die Entstehungsgeschichte

Seit November 2020 entsteht im ehemaligen Pfarrsaal von Feilbingert ein Kultur -und Bewegungszentrum.

Dieser Saal in Nachbarschaft zum ehemaligen Pfarrhaus hatte sich in zum Abstellplatz verschiedenster Möbelstücke entwickelt und verstaubte vor sich hin.

Der Raum hatte sich lange genug ausgeruht und wollte wieder für lachende Augen, berührte Herzen, staunende Münder, applaudierende Hände, aber auch für entspannte Körper und glückliche Momente sorgen.

Er sollte wieder in seinem ursprünglichen Glanz erstrahlen und neu belebt werden.

Mitten in der für Kunst und Kultur schwierigen Corona Zeit erwachte dieses Projekt zum Leben.
Junge Künstler, alteingesessene Feilbingerter, neu Hinzugezogene, kultur- und bewegungsinteressierte Menschen aller Altersgruppen gingen motiviert an die Entrümpelung und Restaurierung des Gebäudes.

Und so wurde das Gebäude wieder zu einem Ort der Begegnung, des Austausches und der Inspiration für Groß und Klein, Alt und Jung.

2023

Renovierung 2021

Warum Calendula als Name?

Calendula oder auch Ringelblume oder wie man in Feilbingert sagt: Gelbschießer

Calendula – der botanische Name für die Ringelblume hat uns direkt angesprochen. Bei jeder Ortsdurchfahrt durch Feilbingert leuchteten uns diese orangegelben Blumen direkt ins Herz und beeinflussten so ganz intuitiv die Namensgebung für unseren neu gegründeten Verein. Erst im Laufe der nächsten Zeit erschloss sich uns in diesem Zusammenhang auch die tiefere Bedeutung dieser einheimischen Pflanze:

Die Ringelblume „schließt den Kreis“ – wie der Name schon sagt. Als uralte Heilpflanze bekannt, schließt sie äußere und innere Wunden, verbindet Getrenntes und schließt Verletzungen und Narben. Sie ist geeignet, Stellen am Körper zu behandeln, an denen der Energiefluss gestört ist und heilt von innen nach außen. Sie repräsentiert auch die Unvergänglichkeit, denn sie sät sich selbst aus und erblüht immer wieder neu. Während eine Blüte allmählich verwelkt, bilden sich immer neue Triebe, die zur Blüte kommen.

Welches Symbol könnte kraftvoller für unser neu entstehendes Projekt sein? Calendula sind wir und das,was wir daraus machen, um unsere Träume und Visionen zu verwirklichen.

Dafür sind Durchhaltevermögen, Kreativität, Zielstrebigkeit und Gemeinschaftssinn gefragt. Wir haben uns auf den Weg gemacht, unsere Visionen zu verwirklichen.


Übersicht unserer Angebote

für KINDER & JUGENDLICHE

Kinderfreizeit
Zirkus
Theater

KULTUR

Konzerte
Kunst
Basar

BEWEGUNG

Fitness-Tage
Yoga
Drum Fitness

Was bisher verwirklicht wurde

Aus einer spontanen Idee bei der Sichtung des alten Pfarrsaales nach einer Wanderung, diesen Saal und den wunderschön eingewachsenen Garten wieder mit Leben zu füllen, kam es am 8.11.2020 zum Projektstart mit einer Kerngruppe von Menschen, die von dieser Vision begeistert waren.

Es entstand ein Konzeptpapier mit ersten Grundideen, die in dieser herausfordernden Coronazeit verwirklichbar erschienen.

Nach Bewältigung der bürokratischen Auflagen kam es schließlich am 14.3.2021 zur offiziellen Vereinsgründung.